Süddeutsche Zeitung

Vulkane:Vulkan Stromboli beruhigt sich - kaum noch neues Magma

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stromboli (dpa) - Nach Tagen teils heftiger Aktivitäten hat sich der italienische Vulkan Stromboli wieder beruhigt. Das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) teilte am Freitagabend mit, dass der Lavastrom auf der Nordseite des Inselberges kaum noch mit neuem Magma gespeist werde.

Aus dem Krater werde zwar weiterhin heißes Material geschleudert, allerdings deutlich weniger als zuletzt. Auch seismische Messungen zeigten keine Auffälligkeiten. Für Touristen ohne Führer bleiben die Aufstiegsrouten auf den Vulkan aber weiter gesperrt, wie die Nachrichtenagentur Ansa meldete.

Vom vergangenen Wochenende an hatte es stärkere Ausbrüche am Stromboli gegeben, die für ein Naturschauspiel gesorgt hatten. Lava quoll aus dem Krater, dichter Qualm stieg auf.

© dpa-infocom, dpa:221015-99-138075/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221015-99-138075
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal