Vulkan Colima:Mexikos Feuer-Vulkan speit Lava und Asche

Er gilt als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt. Der Colima im Westen Mexikos ist ausgebrochen, so heftig wie seit zehn Jahren nicht mehr.

6 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 6

Der Vulkan Colima im Westen Mexikos, auch als "Feuer-Vulkan" bekannt, ist wieder ausgebrochen. Von 1913 bis 1988 war der 450 Kilometer westlich von Mexiko-Stadt gelegene Vulkan inaktiv, seit 1988 gehört er wieder zu den aktivsten Mexikos.

COLIMA VOLCANO REGISTERS AN EXPLOTION

Quelle: dpa

2 / 6

Die Eruptionen begannen am Donnerstag. Eine riesige Aschewelle breitete sich von dem Berg aus.

COLIMA VOLCANO REGISTERS EXPLOSION

Quelle: dpa

3 / 6

Wie die Behörden mitteilten, wurden hunderte Menschen in einem Radius von zwölf Kilometern rund um den Vulkan, der im Bundesstaat Colima liegt, in Sicherheit gebracht. Auch ein Flughafen wurde wegen des Ascheregens geschlossen.

-

Quelle: AFP

4 / 6

Polizisten sperrten Straßen in der Umgebung ab. Es handele sich um den stärksten Ausbruch seit dem Jahr 2005, sagte Zivilschutzchef Luís Felipe Puente im Rundfunk.

-

Quelle: AP

5 / 6

Der Vulkan schleuderte Asche mehr als sieben Kilometer hoch in die Luft.

COLIMA VOLCANO REGISTERS A 'CONTINUOUS ACTIVE STAGE'

Quelle: dpa

6 / 6

Über die Hänge des Vulkans ergoss sich ein heißer Lavastrom.

© SZ.de/cmy/sosa/luk
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: