Vorbilder:Mama ist die Beste, aber wo bleibt Papa?

Mama ist eben doch die beste. Das hat zumindest eine Umfrage ergeben, nach der die eigene Mutter das wichtigste Vorbild ist. Pech für alle Väter: Sie landeten nicht mal auf Platz zwei.

Dies ergab eine Umfrage des Instituts Forsa für das Hamburger Magazin Stern. 35 Prozent der Befragten setzten ihre Mutter auf Platz eins knapp vor der erst vor kurzem selig gesprochenen Mutter Teresa (34,9). Der eigene Vater folgt auf Platz drei (32,5).

Zu den zehn erst genannten Personen gehören auch Nelson Mandela, Michail Gorbatschow und Jesus Christus. Als bestplatzierter deutscher Promi landete TV-Moderator Günther Jauch auf Platz elf - er ist für 25,3 Prozent der Befragten ein Vorbild.

Die Beatles durfte man bei der Umfrage kurzerhand zu einer Person erklären. 15,8 Prozent gaben John, Paul, George und Ringo in Personalunion als ihren größten Helden an. Auch literarische Figuren fehlen nicht in der Rangliste. 2,4 Prozent verhalfen Harry Potter zu Platz 179. Der Zauberer ließ damit Daniel Küblböck (Platz 198) und überraschenderweise auch George W. Bush (Platz 196) weit hinter sich.

Insgesamt wurden 577 Menschen befragt, die Mehrfachnennungen abgeben konnten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: