Vor der Küste des Oman:Piraten entführen deutschen Frachter

Wieder ist ein Schiff einer heimischen Reederei in die Gewalt von Piraten geraten. Deutsche Staatsangehörige gehören offenbar nicht zur Besatzung.

Vor der Küste des Omans ist am frühen Freitag ein deutsches Frachtschiff von Piraten angegriffen worden. Der für die Leerer Reederei Nimmrich und Prahm fahrende Frachter war bei dem Angriff nur etwa 35 Seemeilen von der Omanischen Küste entfernt, wie die Anti-Piraten-Mission der Europäischen Union (NAVFOR) am Freitag mitteilte.

Frachter einer deutschen Reederei entführt - MV Susan K

MV Susan K: Frachter in der Hand von Piraten.

(Foto: Eunavfor)

Die unter der Flagge von Antigua und Barbuda fahrende MV Susan K sei von mindestens zehn Piraten angegriffen und gekapert worden, hieß es.

Wie der Überfall genau ablief, blieb zunächst unklar. Ebenso war zunächst unbekannt, wie es der zehnköpfigen Besatzung geht, die aus der Ukraine und von den Philippinen kommt.

Die Reederei bestätigte den Angriff, wollte sich am Freitag aber zunächst nicht zu dem Vorfall äußern. Das Schiff war auf dem Weg vom Sudan nach Mumbai in Indien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: