Amokfahrt:Das Rätsel von Volkmarsen

nach Amokfahrt 2020 in Volkmarsen

Gedenkgottesdienst auf dem Marktplatz von Volkmarsen: Der Schrecken wird nicht bleiben, verspricht der katholische Pfarrer den Bewohnern der Stadt.

(Foto: Christian Bültemann)

Ein Mann rast mit seinem Auto in den Karnevalsumzug und verletzt fast 100 Menschen. Warum, das weiß bis heute wohl nur er. Über eine verwundete Stadt und die Suche nach einem Motiv.

Von Matthias Drobinski und Florian Flade

Der Regen hat die Kreidestriche der Polizei bald weggewaschen, die Schrammen an den Hauswänden blieben länger, doch auch sie sind längst verschwunden. Die Straße, auf der es passierte, führt mitten hinein in das Städtchen. Rechts in dem Klinkerbau aus den Siebzigerjahren die Burg-Apotheke, links mit gelber Fassade das Gasthaus Jägerhof und ein Rewe-Markt. Dahinter Fachwerkhäuser. Banal ist das, nichtssagend. Was bleibt, ist die Erinnerung.

Zur SZ-Startseite
Tänzerin im Sambodrom in Rio de Janeiro, Brasilien Foto: Mauro Pimentel/AFP

SZ PlusRio de Janeiro
:Das Jahr ohne Karneval

Mitten in der Pandemie hat unser Autor Rio besucht - und ist mit gemischten Gefühlen zurückgekehrt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: