Leute des Tages:Vorne mit dabei

Jill Biden ziert das Cover der "Vogue", Brigitte Bardot hat Stress mit Jägern, und ein deutscher Schauspieler geht auf Staatsbesuch.

Jill Biden
(Foto: Mandel Ngan/dpa)

Jill Biden, 70, First Lady, ziert das neue Titelblatt der amerikanischen Vogue . Auch frühere First Ladys, darunter etwa Michelle Obama, waren bereits auf der Titelseite des Modemagazins zu sehen. Bidens direkte Vorgängerin Melania Trump, ein früheres Model, hatte es jedoch während der Amtszeit ihres Mannes nicht auf die Titelseite geschafft. "Eine First Lady für uns alle: Unterwegs mit Dr. Jill Biden", lautete der am Dienstag veröffentlichte Titel des Beitrags in der August-Ausgabe des Magazins. Das von Annie Leibovitz geschossene Titelfoto zeigt die 70-jährige Biden in einem dunkelblauen und mit Blumen bedruckten Kleid des Designers Óscar de la Renta auf einem Balkon des Weißen Hauses, das Washington Monument im Hintergrund.

Brigitte Bardot wird 75
(Foto: dpa)

Brigitte Bardot, 86, ehemalige französische Schauspielerin, hat Stress mit Jägern. Weil sie den Chef des französischen Jägerverbandes beleidigte, muss sie eine Geldstrafe von 5000 Euro zahlen. Wie ein Gericht im nordfranzösischen Arras entschied, wird auch ein Schmerzensgeld von 1000 Euro fällig. Bardot muss laut Staatsanwaltschaft zudem beleidigende Äußerungen aus dem Jahr 2019 über die Jägervereinigung von der Internetseite ihrer Tierschutzstiftung tilgen. Die 86-Jährige erschien nicht vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft hatte im Prozess eine Geldbuße von 6000 Euro gefordert. Bardot engagiert sich seit langer Zeit für den Tierschutz. "Wer immer auf ein Tier schießt, trifft mit seiner Kugel auch mich", hatte die in Südfrankreich lebende Aktivistin einmal der Welt am Sonntag gesagt.

TV-Ausblick WDR - Talkshow mit Daniel Donskoy
(Foto: Christian Pries/dpa)

Daniel Donskoy, 31, Schauspieler, geht auf Staatsbesuch. Er begleitet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf einer dreitägigen Reise nach Israel. "Ich fahre hier nicht als Repräsentant der jungen Juden Deutschlands, sondern als neugieriger junger Kunstschaffender, dem es am Herzen liegt, Menschen zusammenzuführen statt zu spalten", sagte der Gastgeber der WDR-Sendung "Freitagnacht Jews" laut einer Mitteilung des WDR vom Mittwoch. Donskoy führt als Moderator durch das WDR-Format. Der 31-jährige Schauspieler wurde in Moskau geboren und wuchs zunächst in Berlin auf. Mit seiner Mutter zog er später nach Tel Aviv und verbrachte dort seine Jugend. Mit 18 kehrte er nach Berlin zurück.

Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels war ein Foto eingebaut, das nicht Brigitte Bardot zeigte, sondern die Schauspielerin Helga Piur. Piur hat früher als Synchronsprecherin bei der DEFA unter anderen auch Brigitte Bardot ihre Stimme geliehen.

Zur SZ-Startseite
1/ Konzert: Otto Waalkes im Berliner Tempodrom, Sänger, Saenger, Schauspieler, Komiker, Comedian, Comedy, Musik, Berlin

SZ PlusOtto Waalkes
:"Je mehr du jammerst und bettelst, desto unattraktiver wirst du"

Otto Waalkes spricht im Interview über gescheiterte Beziehungen und gelangweilte Frauen, den dümmsten Tag, den man sich für den Start einer Straßenmusikerkarriere hätte ausdenken können, und Komödien, die wie Pornos funktionieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: