Vietnam:Mindestens 60 Menschen sterben durch Tropensturm "Damrey"

Mit einem Boot bringt die Polizei in Quang Nam Anwohner in Sicherheit. (Foto: AFP)

Zerstörte Häuser und überflutete Straßen: In Vietnam hat der stärkste Sturm seit Jahren schwere Verwüstungen angerichtet. Zehntausende mussten sich in Sicherheit bringen.

Bei dem stärksten Taifun seit 2011 in Vietnam sind mehr als 60 Menschen ums Leben gekommen. Wie die lokalen Behörden mitteilten, hat "Damrey" etwa 23 000 Häuser zerstört und weitere 40 000 beschädigt. Zehntausende Menschen mussten sich in Sicherheit bringen. Außerdem wurden Felder und Hunderte Fischerboote zerstört sowie Strommasten umgerissen.

Der Wirbelsturm war am Samstagmorgen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 135 Stundenkilometern auf Land getroffen. Vor allem der Süden und das Zentrum Vietnams waren von den verheerenden Regenfällen und Überschwemmungen betroffen. Einige Regionen standen bis zu 1,50 Meter unter Wasser und waren völlig isoliert. Für die kommenden Tage werden weitere starke Regenfälle und Überschwemmungen erwartet. Meteorologen zufolge zieht " Damrey" abgeschwächt nach Kambodscha weiter.

Dies könnte die Anreise von Staats- und Regierungschefs - darunter auch US-Präsident Donald Trump - zum APEC-Gipfel im zentralvietnamesischen Da Nang beeinträchtigen. Vom 8. bis 10. November treffen sich dort die Spitzen der Asien- und Pazifikstaaten.

© SZ.de/dpa/lot - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Naturkatastrophe
:Zentralamerika durch Sturm "Nate" erneut schwer getroffen

Bislang sind 22 Menschen ums Leben gekommen. Der Sturm soll am Sonntag auf die US-Küste treffen. Im US-Bundesstaat Louisiana hat der Gouverneur bereits den Notstand ausgerufen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: