Süddeutsche Zeitung

Viereinhalb Jahre nach Fukushima:Japanische Stadt Naraha wieder bewohnbar

  • Viereinhalb Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima können die Bewohner der japanischen Stadt Naraha zurückkehren.
  • Allerdings mangelt es dort noch an wichtigen Einrichtungen.

Rückkehr nach fast fünf Jahren

Die etwa 7400 ursprünglichen Einwohner der japanischen Stadt Naraha dürfen gut viereinhalb Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima zurück in ihre Heimat. Eine Evakuierungsanordnung aus dem Jahr 2011 sei über Nacht aufgehoben worden, teilte die Stadt am Samstag mit. Die Strahlenbelastung in der Stadt sei auf ein sicheres Niveau gefallen.

Bürgermeister Yukiui Matsumoto sagte während einer Zeremonie auf einem Kinderspielplatz, dieser Samstag sei ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Stadt. "Unsere Uhr läuft wieder", sagte er. "Das Aufheben der Evakuierungsanordnung ist ein bedeutender Schritt, aber dies ist nur der Anfang." Die Furcht vor der Strahlenbelastung und der Reaktorsicherheit sei nach wie vor da.

Erste vollständig evakuierte Stadt

Naraha liegt in der Nähe der Atomanlage, in der es im März 2011 nach einem Erdbeben und Tsunami zu Kernschmelzen gekommen war. Die Stadt war die erste von insgesamt sieben, die nach der Fukushima-Katastrophe vollständig evakuiert werden musste.

Die Stadt stellt einen Testfall dar. Die meisten Einwohner sind wegen der Gesundheitsrisiken nach wie vor vorsichtig. Seit dem Beginn einer Testphase im April sind laut Angaben von städtischen Angestellten nur rund 100 von fast 2600 Haushalten wieder bewohnt. Die Stadt habe noch einen langen Weg des Wiederaufbaus vor sich, sagte Bürgermeister Matsumoto weiter.

Beispielsweise fehlt noch bis Oktober eine medizinische Klinik, und ein Krankenhaus in der Präfektur Fukushima ist nicht vor Februar 2016 fertig. Ein Lebensmittelladen hat im Juli mit der freien Belieferung begonnen, ein großes Einkaufszentrum wird aber erst im nächsten Jahr eröffnen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2635802
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sz.de/AP/mest
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.