Victoriasee:Mindestens 126 Menschen sterben bei Fährunglück

Das Passagierschiff havarierte auf dem Victoriasee in Tansania. Es wird befürchtet, dass noch mehr Menschen ertrunken sind.

Bei der Havarie einer Passagier-Fähre auf dem Victoriasee in Tansania sind mindestens 126 Menschen ums Leben gekommen. Das sagte Verkehrsminister Isack Kamwele im Staatsfernsehen. Den Behörden zufolge hätten 40 Menschen das Unglück überlebt. Unklar ist, wie viele Menschen sich auf dem Schiff befunden haben.

Das Schiff mit dem Namen "Nyerere" war zwischen dem Ort Bugolora und der Insel Ukara unterwegs und nahe der Gegend Mwanza, im Süden des Sees, gesunken. Schätzungen zufolge waren mehr als 300 Menschen an Bord. Das Schiff war offenbar überfüllt. An Bord wurde auch Fracht transportiert, darunter Säcke mit Mais und Zement.

Warum das Schiff sank, ist noch unklar. Derartige Fähren haben häufig Hunderte von Menschen an Bord und sind überlastet. Die Behörde, die für die Instandsetzung der Schiffe zuständig ist, Tanzania Electrical, Mechanical and Electronics Services Agency, rief zur Geduld auf.

Auf dem großen Süßwassersee, der von Tansania, Kenia und Uganda umgeben ist, gibt es häufig Unfälle. 1996 starben mehr als 800 Menschen, als eine Passagier- und Frachtfähre auf dem Victoriasee sank.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: