Versuchte Steuerhinterziehung:Oliver Kahn zu 125.000 Euro Strafe verurteilt

Für mehr als 6000 Euro hatte Oliver Kahn in Dubai Luxuskleidung gekauft - und dann am Münchner Flughafen den Ausgang für anmeldefreie Waren benutzt. Wegen "versuchter Steuerhinterziehung" wurde der Fußball-Titan nun zu einer Geldstrafe verurteilt.

Der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Oliver Kahn ist vom Amtsgericht Landshut wegen der "Verkürzung von Einfuhrabgaben" zu einer Geldstrafe in Höhe von 125.000 Euro verurteilt worden. Einen entsprechenden Bericht der Münchner tz bestätigte Amtsgerichts-Pressereferent Dr. Christoph Fellner.

Oli Kahn in der JVA Iserlohn

Vom Zoll erwischt: Ex-Nationaltorhüter Oliver Kahn.

(Foto: dpa)

Der 41-Jährige Fußball-Titan hatte im vergangenen Jahr am Münchner Flughafen bei der Rückkehr von einer Auslandsreise nach Dubai Waren im Wert von 6687,96 Euro eingeführt, "die zu erklären gewesen wären", sagte Fellner. Stattdessen habe Kahn beim Zoll jedoch den Ausgang für anmeldefreie Waren benutzt. Dort wurde er zur Nachkontrolle gebeten, wo eine fällige Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 2119,04 Euro festgestellt wurde.

Das Vergehen entspricht dem Tatbestand der versuchten Steuerhinterziehung und wurde mit einer Strafe von 50 Tagessätzen zu je 2500 Euro geahndet. Nach Angaben der tz hatte der Strafbefehl zunächst eine Summe von 350.000 Euro vorgesehen. Erst nachdem Kahn Einspruch eingelegt hatte, wurde der geforderte Geldbetrag herabgesetzt.

Einblicke in Kahns Vorliebe für Markenkleidung erlaubt laut tz die Liste des Münchner Zolls, auf der die Kleidungsstücke aufgelistet werden, die der Titan eigentlich hätte verzollen müssen: Neben sieben Poloshirts, acht Pullovern, neun Hemden, fünf Hosen und zwei Sakkos werden eine Lederjacke und zwei Paar Manschettenknöpfe aufgelistet - allesamt von Adidas, Burberry, Dolce&Gabbana, Emporio Armani sowie Ermenegildo Zegna.

Zur Verhandlung im Landshuter Landgericht war Kahn nicht persönlich erschienen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig - es kann noch Berufung eingelegt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: