Verschwundener Malaysia-Airlines-Flug:Suche nach MH370 nur noch am Meeresboden

Mehr als sechs Wochen nach dem Verschwinden des Malaysia-Airlines-Fluges gibt es noch immer keine Spur. Australiens Premier will trotzdem nach der Passagiermaschine weitersuchen lassen - aber nicht mehr an der Wasseroberfläche.

Australiens Premierminister Tony Abbott hält es für "höchst unwahrscheinlich", dass an der Oberfläche des Indischen Ozeans noch Wrackteile der verschwundenen Passagiermaschine MH370 gefunden werden.

In diesem Bereich des Indischen Ozeans wird nach MH370 gesucht. (Foto: dpa)

Daher werde die Suche nach Resten des Flugzeugs auf dem Meeresgrund ausgeweitet, sagte Abbott am Montag vor Journalisten in Canberra. Wenn nötig, müsse das komplette möglicherweise betroffene Gebiet unter Wasser abgesucht werden. Dieses sei "700 mal 80 Kilometer" groß, sagte Abbott.

Die U-Boot-Drohne Bluefin-21 hatte zuvor das Areal, in dem die Maschine vermutet wurde, vollständig abgescannt - ohne Erfolg, wie die Suchtrupps am Sonntag mitteilten. Das Gebiet etwa 1700 Kilometer nordwestlich von Perth war abgesteckt worden, nachdem man akustische Signale empfangen hatte, die von der Blackbox des Passagierflugzeugs stammen könnten. Das letzte Signal wurde am 8. April vernommen.

Australien koordiniert die Suche nach möglichen Überresten der verschollenen Maschine. Seit dem mysteriösen Verschwinden der Boeing 777 von Malaysia Airlines mit 239 Menschen an Bord am 8. März wird nach dem Flugzeug gesucht. Immer noch ist völlig unklar, warum die Maschine auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking plötzlich von den Radarschirmen verschwand.

© dpa/AFP/jst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Suche nach Flug MH370
:Die Tücken des Indischen Ozeans

Warum wurde die verschwundene Malaysia-Airlines-Maschine noch nicht gefunden? Wieso ist die Auswertung der Satellitendaten schwierig? Was bewirken Ozeanwirbel? Antworten auf die drängendsten Fragen zur Suche nach Flug MH370.

Von Christoph Behrens und Jana Stegemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: