bedeckt München 10°

Verschollener US-Millionär:Flugzeugwrack gefunden

Nun ist es sicher: Wie die Polizei bestätigt, sind Suchtrupps in der Sierra Nevada auf Teile des Flugzeugs von Steve Fossett gestoßen.

Das Flugzeugwrack des seit über einem Jahr vermissten Abenteurers Steve Fossett ist gefunden worden. Dies bestätigte Polizeisprecher John Anderson laut dem US- Nachrichtensender CNN. Am Mittwochabend (Ortszeit) hatten Helfer kurz vor Sonnenuntergang beim Überfliegen einer Bergkette an der Ostseite der Sierra Nevada Flugzeugteile entdeckt. Am Donnerstag dann suchten Suchmannschaften zu Fuß die Stelle auf.

Steve Fossett posiert neben seinem Rekordflugzeug "Virgin Atlantic Global Flyer". Der US-Amerikaner wurde bereits für tot erklärt.

(Foto: Foto: AP)

Die Suche nach dem Flugabenteurer war ein Jahr nach seinem mysteriösen Verschwinden wieder aufgenommen worden, weil Wanderer in der kalifornischen Wildnis in der Nähe des Ortes Mammoth Lakes einen Flugausweis mit Fossets Namen, einen Pullover und eine geringe Menge Bargeld gefunden hatten. Das berichtete der Sender CNN am gestrigen Mittwoch. "Wir sind uns nicht sicher, ob diese Dinge Steve Fossett gehörten, aber sein Name steht auf dem Ausweis", sagte Polizeisprecher Randy Schienle. Der Flugabenteurer war im Februar von einem Gericht in Chicago für tot erklärt worden.

Der 63-Jährige war am 3. September 2007 im US-Bundesstaat Nevada zu einem Soloflug gestartet, von dem er nicht zurückkehrte. Der wohlhabende Unternehmer hatte keinen Flugplan mit Angaben über sein Ziel zurückgelassen. Es ging auch kein Notruf ein. Mit Flugzeugen, per Radar und Satellitenbildern war in dem unwirtlichen Wüstengelände wochenlang vergeblich nach Fossett und seinem Kleinflugzeug gesucht worden.

Der Abenteurer hatte 2002 die erste Solo-Nonstop-Umrundung der Erde in einem Ballon geschafft. 2005 flog er mit einem Leichtflugzeug allein ohne Zwischenstopp rund um die Erde. Ein Jahr später brach er den Streckenweltrekord für Nonstop-Flüge mit einer Reise rund um die Erde und dabei zweimal über den Atlantik.