Verschollene Malaysia-Airlines-Maschine:Experten "fast sicher", dass gefundene Flugzeugteile von MH370 stammen

Die Trümmer wurden im März in Südafrika und auf Mauritius gefunden. Obwohl bereits zuvor Teile angeschwemmt wurden, ist das Flugzeug noch immer verschollen.

Zwei im März in Südafrika und auf Mauritius gefundene Trümmerteile gehören australischen Experten zufolge "fast mit Sicherheit" zu dem 2014 verschollenen Malaysia-Airlines-Flugzeug. Es handele sich um ein Stück aus der Triebwerksverkleidung sowie ein Bruchstück aus der Innenverkleidung einer Flugzeugtür, teilte die australische Transportsicherheitsbehörde mit.

Flug MH370 war vor gut zwei Jahren auf dem Weg von Malaysia nach China mit 239 Menschen an Bord vom Radar verschwunden. Das Wrack wird im Indischen Ozean vermutet. Kieler Meeresforscher glauben, dass es weiter nördlich liegt als bislang angenommen. Gesucht wird zur Zeit in einem 120 000 Quadratkilometer großen Gebiet westlich von Australien.

Australische Experten leiten die Suchaktion. Die zuständige Behörde hatte bereits im April zwei in Mosambik angespülte Teile mit ziemlicher Sicherheit als MH370-Trümmerstücke identifiziert. Ein erstes Bruchstück des Wracks hatte ein französisches Labor im vergangenen Jahr als Flügelklappe von MH370 identifiziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: