Vernehmung Franjo Pooth:"In sehr konstruktiver Atmosphäre"

Der erste Termin war überraschend geplatzt. Nun ist die Befagung von Franjo Pooth abgeschlossen. Der Staatsanwalt lobt die Stimmung der Gespräche.

Franjo Pooth ist wegen der Korruptionsvorwürfe gegen ihn mehrere Tage lang von Polizei und Staatsanwaltschaft vernommen worden. "Die Vernehmung ist jetzt abgeschlossen. Sie fand in sehr konstruktiver Atmosphäre statt", sagte der Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft, Johannes Mocken. Zu Einzelheiten wollten sich die Ermittler nicht äußern. Die Aussage des Ehemannes von TV-Star Verona Pooth werde nun mit den übrigen Ermittlungsergebnissen abgeglichen.

Vernehmung Franjo Pooth: Verona und Franjo Pooth im dezember 2007 während der Gala "Ein Herz für Kinder".

Verona und Franjo Pooth im dezember 2007 während der Gala "Ein Herz für Kinder".

(Foto: Foto: Getty)

Ein erster Vernehmungstermin war vor drei Wochen überraschend geplatzt.

Gegen Franjo Pooth wird wegen Bestechung und Insolvenzverschleppung ermittelt. Außerdem hatte er beim Finanzamt Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung erstattet. Pooths Unternehmen Maxfield hatte im Januar Insolvenz angemeldet. Der Insolvenzverwalter hatte die Schulden des Unternehmens auf mindestens 19 Millionen Euro beziffert. Gläubiger hatten Forderungen in Höhe von 27 Millionen Euro gestellt. Sie können nur mit einem kleinen Bruchteil ihrer Ansprüche rechnen.

Pooth soll sich mit teuren Geschenken an Sparkassen-Vorstände hohe Kredite für sein Unternehmen erschlichen haben. Der Chef der Düsseldorfer Sparkasse und ein weiterer Vorstand waren deswegen fristlos entlassen worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: