Vermisstes Mädchen in Thüringen:Siebenjährige wurde umgebracht

Die tot in einem Wald im thüringischen Zella-Mehlis entdeckte siebenjährige Mary-Jane ist umgebracht worden. Weitere Aussagen zu den Todesumständen wollte die Polizei zunächst nicht machen.

Die kleine Mary-Jane aus Thüringen, die am Freitagnachmittag verschwunden war, ist getötet worden. Das siebenjährige Mädchen war am Samstag tot in einem Waldgebiet nahe ihrem Wohnort in Zella-Mehlis im Thüringer Wald aufgefunden worden. Nun "wurde zweifelsfrei festgestellt, dass ein Tötungsdelikt vorliegt", wie die Polizei mitteilte..

Vermisstes Maedchen im Wald tot aufgefunden

Die tot in einem Wald im thüringischen Zella-Mehlis entdeckte siebenjährige Mary-Jane ist umgebracht worden.

(Foto: dapd)

Mary-Jane war am Freitag auf dem Nachhauseweg von der Schule verschwunden. Die Polizei hatte daraufhin in einem Großeinsatz mit einem Hubschrauber, Hunden und mit Unterstützung der Feuerwehr nach dem Mädchen gesucht. Spaziergänger fanden die Kinderleiche dann am Samstagvormittag in einem Bachbett rund 1,5 Kilometer von ihrer Wohnung entfernt. Die Leiche war nach Angaben eines Polizeisprechers vollständig bekleidet. Die Schultasche des Kindes fehle allerdings.

Weitere Aussagen zu den Todesumständen machte die Polizei unter Verweis auf ermittlungstaktische Gründe zunächst nicht. Noch nicht entschieden war am Sonntag, ob Polizei und Staatsanwaltschaft die Öffentlichkeit in einer Pressekonferenz informieren werden. Die Ermittlungen dauerten nach Polizeiangaben an. Es habe "viele Hinweise" auch aus der Bevölkerung gegeben.

Nach Angaben der Polizei versammelten sich am Samstagabend rund 700 Bürger der 12.000 Einwohner zählenden Kleinstadt Zella-Mehlis zu einem spontanen Trauermarsch für das kleine Mädchen. Der Zug führte auch an der Wohnung vorbei, in der das Kind mit seiner 28 Jahre alten Mutter lebte. Vor dem Haus haben trauernde Einwohner inzwischen zahlreiche Blumensträuße, Kerzen und Plüschtiere abgelegt.

Der stellvertretende Bürgermeister von Zella-Mehlis in Thüringen, Torsten Widder (CDU), zeigte sich tief betroffen vom gewaltsamen Tod des Mädchens. Sein Sohn sei in die gleiche Klasse wie das am Samstag getötete Mädchen gegangen, sagte Widder der dapd. Er habe großes Vertrauen in die Thüringer Polizei und hoffe, dass das Verbrechen schnellstmöglich aufgeklärt werde. Für Montag ist ein Trauergottesdienst geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: