Verkehr:Krankmeldung legt Bahn lahm

Ein Fahrdienstleiter meldet sich ab - und nichts geht mehr zwischen Frankfurt und Mainz.

Wegen eines nicht besetzten Stellwerks konnten am Sonntag zahlreiche Fernzüge der Deutschen Bahn den Frankfurter Flughafen und den Mainzer Hauptbahnhof nicht anfahren. Die Bahn informierte ihre Kunden auf Twitter über die Störung aus "betrieblichen Gründen" und bat sie, auf Regionalzüge und die S-Bahn umzusteigen. Auf Nachfrage erklärte die Bahn, Ursache sei die Krankmeldung eines Mitarbeiters.

"Ein Fahrdienstleiter hat eine wichtige Funktion", sagte ein Sprecher der Süddeutschen Zeitung. "Es wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, aber es konnte leider kein Ersatz gefunden werden." Betroffen waren alle ICE- und IC-Verbindungen zwischen sechs und 15 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: