Verhängnisvolle Party in Indien:71 Tote durch gepanschten Schnaps

Weil Alkohol im indischen Bundesstaat Gujarat verboten ist, wird er eben schwarz gebrannt - mit oft fatalen Folgen. Bei einer Party starben nun 71 Menschen an gepanschtem Schnaps.

Im westindischen Bundesstaat Gujarat sind 71 Menschen nach dem Konsum von gepanschtem Alkohol ums Leben gekommen. Behördenangaben zufolge hatten die Opfer bei einer Party schwarz gebrannten Alkohol getrunken. Der illegal produzierte Schnaps hatte am Sonntag auf einer Party die Runde gemacht.

Weitere 120 Menschen wurden am Donnerstag in Krankenhäusern behandelt, wie ein Sprecher der Stadtverwaltung von Ahmadabad sagte. Bei den Opfern handelt es sich überwiegend um arme Slumbewohner, die am Wochenende feierten. Als einziger indischer Bundesstaat verbietet Gujarat den Verkauf und Konsum von Alkohol. Illegaler, billiger Alkohol wird in Indien häufig mit Chemikalien oder Pestiziden versetzt, um seine Wirkung zu erhöhen.

In Ahmedabad demonstrierten in den vergangenen Tagen wütende Bewohner gegen das Versagen der Behörden im Kampf gegen illegale Schnapsbrennereien. Die Polizei ging mit Tränengas gegen die Protestierenden vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: