Vergewaltigungsvorwurf in den Medien:Kachelmann erwirkt Verfügung gegen Ex-Geliebte

Vom Gericht freigesprochen - doch öffentlich weiter beschuldigt: Wettermoderator Jörg Kachelmann wehrt sich dagegen, dass seine Ex-Geliebte ihn auch weiterhin bezichtigt, er habe sie "unter Einsatz eines Messers vergewaltigt". Mit Erfolg.

Nach seinem Freispruch im Vergewaltigungsprozess hat Wettermoderator Jörg Kachelmann eine einstweilige Verfügung gegen seine ehemalige Geliebte erwirkt. Die 38-Jährige darf nach dem Beschluss des Landgerichts Köln nicht mehr öffentlich behaupten, Kachelmann habe sie "unter Einsatz eines Messers vergewaltigt".

Swiss meteorologist and TV weather host Joerg Kachelmann addresses a news conference in Zurich

Wettermoderator Jörg Kachelmann wurde vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen.

(Foto: REUTERS)

Die Nebenklägerin hatte nach dem Ende des Prozesses gegen Kachelmann in einem Interview mit der Zeitschrift Bunte ihre Vorwürfe gegen Kachelmann wiederholt. Das Landgericht Köln bestätigte, dass sowohl gegen die Frau als auch gegen die Bunte einstweilige Verfügungen ergangen seien.

Eine Sprecherin des Burda-Verlags sagte, es werde derzeit geprüft, ob die die Zeitschrift gegen den Beschluss des Landgerichts rechtlich vorgeht. Rechtsanwalt Thomas Franz, der die 38-Jährige als Nebenklägerin vor Gericht vertreten hatte, wollte sich nicht äußern.

Auch Kachelmann hatte sich nach dem Ende des Prozesses in zwei ausführlichen Interviews geäußert. Er war Ende Mai nach einem fast neun Monate langen Prozess vor dem Landgericht Mannheim vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden. Die Richter hatten allerdings betont, dass sie weder von der Schuld noch der Unschuld Kachelmanns überzeugt seien.

Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Nebenklägerin legten gegen das Urteil Revision ein. Kachelmann hatte stets betont, er sei zu Unrecht beschuldigt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: