Verdacht auf Koks-Konsum:Ermittlungen gegen Modemacher Glööckler eingestellt

Designer Glööckler wehrte sich schon im Vorfeld vehement gegen die Kokain-Vorwürfe. (Foto: dpa)

Er wehrte sich mit großem Auftritt gegen die Kokain-Vorwürfe, über die die Bild-Zeitung zuerst berichtete: Nun hat die Staatsanwaltschaft den Verdacht gegen Designer Harald Glööckler mangels Beweisen fallen gelassen. Der kündigt rechtliche Schritte gegen die Bild an.

Das Ermittlungsverfahren gegen den Berliner Modemacher Harald Glööckler wegen des Verdachts auf Kokain-Konsum ist eingestellt worden. Die Berliner Generalstaatsanwaltschaft bestätigte am Montag eine entsprechende Mitteilung des Designers. Es habe keinen Tatnachweis gegeben, sagte die Pressesprecherin der Ermittlungsbehörde.

Glööckler kündigte rechtliche Schritte gegen die Bild-Zeitung an, die Anfang Juli über die Ermittlungen berichtet hatte. Er warf dem Blatt vor, ihn an den Pranger gestellt und vorverurteilt zu haben. "Der angebliche Kokain-Skandal ist in Wirklichkeit ein Medien-Skandal", so der 48-Jährige.

Eine Sprecherin der Zeitung sagte dagegen: " Bild hat über die Ermittlungen berichtet und wird adäquat auch über die Einstellung des Verfahrens berichten." Wie Glööckler weiter mitteilte, hatte das Landgericht Köln der Bild-Zeitung bereits am 18. Juli in einer einstweiligen Verfügung verboten, weiter über seinen angeblichen Drogenbesitz zu berichten

Gerichtssprecher Dirk Eßer bestätigte das. Bei Zuwiderhandlung drohe der Axel Springer AG eine Strafe von 250.000 Euro. Nach Angaben seines Anwalts Christian-Oliver Moser will der Modemacher nun Schadenersatz und Geldentschädigung "in einer auch für die Axel Springer AG historischen Höhe" fordern. Notfalls werde man das Verfahren bis zu höchsten europäischen Instanz führen, so Moser.

Glööckler ist ein international tätiger Modedesigner, der seine Kollektionen vor allem über den Teleshopping-Sender QVC vertreibt Seine Produkte sind eigenen Angaben zufolge in mehr als 80 Ländern erhältlich.

© Süddeutsche.de/dpa/ratz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: