Venezuela:24 Tote bei Explosion in Raffinerie

Bei einer Explosion in einer Erdöl-Raffinerie in Venezuela sind 19 Menschen getötet worden, mehr als 50 wurden verletzt. Schuld an dem Unglück in einer der größten Anlagen weltweit war ein Gasleck.

Bei einer Explosion in der wichtigsten Raffinerie Venezuelas sind 24 Menschen getötet worden. Mehr als 53 Menschen wurden nach Behördenangaben bei dem Unglück am frühen Samstagmorgen verletzt.

Venezuela: Aus der Raffinerie von Amuay lodern Flammen: Mindestens 19 Menschen kamen bei der Explosion ums Leben.

Aus der Raffinerie von Amuay lodern Flammen: Mindestens 19 Menschen kamen bei der Explosion ums Leben.

(Foto: AP)

Unter den Toten sei auch ein zehnjähriger Junge, sagte die Gouverneurin des Staates Falcón, Stella Lugo, dem Fernsehsender VTV. Die Explosion in der Stadt Amuay im Nordwesten des Landes wurde nach Angaben des Energieministeriums durch ein Propangas-Leck ausgelöst, dessen Ursache noch unklar sei. Das entweichende Gas sei explodiert und habe mindestens zwei Öltanks in Brand gesetzt.

Einige Häuser in der Nähe wurden beschädigt. Feuerwehr und Soldaten sicherten nach der Explosion die Raffinerie. Die Lage sei jedoch unter Kontrolle, eine weitere Ausbreitung des Feuers werde nicht erwartet, sagte Lugo.

Venezuela ist der fünftgrößte Öl-Exporteur der Welt. Die Raffinerie von Amuay ist die größte des Landes. Normalerweise werden dort rund 645.000 Barrel Rohöl pro Tag verarbeitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: