Vegetarische Ernährung:Brauchen Kinder Fleisch?

Cute Girl Looking At Sausage In Plate While Peeking Over Table

Dann beiße doch in die Wurst: Immer mehr Kinder ernähren sich vegetarisch oder vegan.

(Foto: George Mdivanian/Getty Images)

Vegetarische oder vegane Ernährung wird immer beliebter, auch bei Kindern und Jugendlichen. Doch bekommen sie die nötigen Nährstoffe für ihre Entwicklung? Eine Studie klärt auf.

Von Kerstin Lottritz

Cornelia ist acht Jahre alt, als sie entscheidet: Auf ihrem Teller haben tote Tiere nichts mehr zu suchen. Fleisch schmeckte ihr nicht, von Würstchen hatte sie sich mehrmals übergeben müssen. Und nach einem Besuch in einem Schweinestall war ihr klar geworden, dass ihr die artgerechte Haltung und das Leben der Tiere wichtiger sind als das Nackensteak beim Grillabend mit den Eltern. Heute ist Cornelia 34 Jahre alt, hat zwei kleine Kinder und seit 26 Jahren kein Fleisch und keinen Fisch mehr gegessen.

Zur SZ-Startseite
Father feeding his little son with tasty pasta model released Symbolfoto property released PUBLICATI

Frühe Bindung
:Zuwendung hält Kinder schlank

Je geborgener sich Kinder in den ersten Lebensmonaten fühlen, desto günstiger wirkt sich das auf ihre Entwicklung aus - und hilft sogar gegen überflüssige Pfunde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: