Veganer gegen Fleischesser:Worte gegen die Fleischeslust

Lesezeit: 3 min

Etwa ein Prozent der Deutschen ernähren sich nur von Auberginen, Tomaten und sonstigem Gemüse. Foto: Mauritius (Foto: Haag + Kropp/Mauritius)

Du ruinierst den Regenwald, weil du Soja isst - wer kein Fleisch konsumiert, kennt solche Sprüche. Wie kontert man geschickt? Zu Besuch bei einem Argumentationstraining für Veganer.

Von Alexander Menden

Du hältst dich wohl für was Besseres!" "Heuchler - du willst Tiere retten, fährst aber Auto." "Veganer sind für die Abholzung der Regenwälder verantwortlich, weil sie so viel Soja essen." Die Liste der Sprüche, welche die elf Teilnehmer des "Argumentationstrainings für Veganer" gesammelt haben, ist lang. Jetzt sitzen sie im Wasserschloss Haus Rodenberg, einer malerischen Außenstelle der Volkshochschule Dortmund, in einem Raum mit knarrendem Dielenboden und suchen mit Kursleiter Mathieu Rousselin nach Entgegnungen. "Oft hilft es einfach, erst mal, das Gesagte als Frage zurückzugeben", sagt Rousselin, ein schlaksiger Franzose mit Kinnbart und einnehmendem Lächeln: "Meinst du das wirklich so? Damit gibt man dem Gegenüber die Gelegenheit, seinen Spruch zu modifizieren, und nimmt Aggression aus dem Gespräch."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAndreas Kieling im Interview
:"Unsere Haustiere lieben uns nicht"

Tierfilmer Andreas Kieling erklärt, warum Tiere keine Freundschaft mit Menschen schließen, welche Narben er von seinen Abenteuern davonträgt und weshalb er großen Respekt vor Leuten hat, die einen Bürojob haben.

Von Mareen Linnartz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: