Amoklauf in Uvalde:Wo jeder jeden kennt

Amoklauf in Uvalde: Angehörige und Trauernde legen Blumen nieder vor der Grundschule in Uvalde.

Angehörige und Trauernde legen Blumen nieder vor der Grundschule in Uvalde.

(Foto: Nuri Vallbona/Reuters)

Die Kleinstadt Uvalde ist tief erschüttert von dem Amoklauf. Viele hier kennen nun einen toten Grundschüler, und viele kennen auch den Täter - der soll vor der Tat mit einer 15 Jahre alten Jugendlichen aus Deutschland kommuniziert haben.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Zum Beispiel Jose. Es gibt ein Foto des zehn Jahre alten Jungen aus der texanischen Kleinstadt Uvalde; er präsentiert stolz einen Fisch, den er gerade gefangen hat. Sein Onkel hat es auf Facebook eingestellt; dazu eines, auf dem Jose eine Urkunde zeigt, die ihn als guten Schüler ausweist. Ein Nachbar berichtet dem TV-Sender NBC, was für ein feiner Kerl dieser Jose gewesen sei; einer, der sich für Schwache eingesetzt habe. Er habe zum Beispiel, als ein paar Jungs die Farben der Mädchenbekleidung verkohlten, ein rosarotes T-Shirt getragen mit der Aufschrift: "Harte Jungs tragen Pink".

Zur SZ-Startseite
USA: Polizeibeamte nach einem Amoklauf in einer Grundschule in Uvalde, Texas

SZ PlusAmoktat in Texas
:"Bilder von weinenden Kindern und Eltern finden potenzielle Täter großartig"

Die Kriminologin Britta Bannenberg forscht seit Jahrzehnten zu Amokläufen. Ein Gespräch über problematische Medienberichte, die Psyche der Täter und die Frage, wie Zeugen sich verhalten sollten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: