USA:Trump und die Disney-Bösewichte

Gaston, Madame Medusa oder Cruella De Vil - Wer passt zu Donald Trump?

1 / 6

Gaston

-

Quelle: Disney/Imago

Wo er zu sehen ist: In "Die Schöne und das Biest" (1991).

Wer er ist: Ein gleichermaßen dämlicher wie manierenloser Macho, der klugen Frauen zwar das Lesen verbieten möchte, sie wegen ihrer unglaublichen Schönheit am Ende aber doch nur allein für sich haben will.

Ein Vorbild für Trump, weil: In der Steinzeit war's auch nicht anders. So sind wir Männer halt. Und ihr jungen Dinger, ihr wollt es doch so!

2 / 6

Madame Medusa

-

Quelle: imago stock&people

Wo sie zu sehen ist: In "Bernhard und Bianca - Die Mäusepolizei" (1977).

Wer sie ist: Eine geldgierige Geschäftemacherin, die ein Waisenmädchen für sich in gefährlichen Höhlen Riesendiamanten suchen lässt.

Ein Vorbild für Trump, weil: Skrupellosigkeit, Rücksichtslosigkeit und Gier - nichts zahlt sich im internationalen Kapitalismus mehr aus.

3 / 6

Cruella De Vil

Dalmatiner Copyright TBM UnitedArchives0327184

Quelle: imago/United Archives

Wo sie zu sehen ist: In "101 Dalmatiner" (1961).

Wer sie ist: Eine überkandidelte Mode-Tante, die sich unbedingt einen Mantel aus Hundewelpen-Fell wünscht. Und gerne mal die Beherrschung verliert.

Ein Vorbild für Trump, weil: Gelegentliches Ausrasten mag für andere zwar ziemlich anstrengend sein. Es erspart einem selbst allerdings die ein oder andere nervige Nachfrage.

4 / 6

Captain Hook

-

Quelle: imago stock&people

Wo er zu sehen ist: Im Disney-Film "Peter Pan" (2002).

Wer er ist: Ein kanonen- und bombenzündender Piratenschurke, dem Indianerprinzessinnen und fliegende Kinderbuch-Helden gleichermaßen auf den Keks gehen.

Ein Vorbild für Trump, weil: Mit ein bisschen Pulverdampf lässt sich das Publikum nicht nur ausgezeichnet unterhalten, sondern auch fantastisch von anderen, wichtigeren Dingen ablenken.

5 / 6

Kater Luzifer

-

Quelle: Disney/Imago

Wo er zu sehen ist: In "Cinderella" (1950).

Wer er ist: Ein dicker, fauler Kater im Haus von Cinderellas Stiefmutter und ihren selbstsüchtigen Stiefschwestern. Luzifer quält liebenswerte Mäuse und stilisiert sich gerne lautstark heulend als Opfer eines überaus sympathischen Hundes.

Ein Vorbild für Trump, weil: FAKE NEWS! VERSCHWÖRUNG! HINTERHALT!

6 / 6

Die Herzkönigin

-

Quelle: Disney/Imago

Wo sie zu sehen ist: In "Alice im Wunderland" (1951).

Wer sie ist: Eine jähzornige Monarchin, die kurze Prozesse liebt, zeitraubende demokratische Diskussionen aber hasst.

Ein Vorbild für Trump, weil: Das laute Herausblasen vorschnell gefällter Urteile macht beim Volk immer Eindruck. Die Herzkönigin wäre heute ein Star auf Twitter

© SZ.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: