USA:So wütet "Harvey" in Texas

Im Vorfeld hatten Experten vor dem Schlimmsten gewarnt, nun zeigt Hurrikan "Harvey" an der US-Küste seine tatsächliche Stärke. Die Bilder.

11 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 11

Wie schlimm wird es werden? Diese Frage trieb die USA und besonders Texas um, seit Experten vor dem Hurrikan Harvey warnen. Hohe Wellen kündigten seine Ankunft auf der Halbinsel Bolivar vor der Metropole Houston an.

Hurrikan 'Harvey'

Quelle: dpa

2 / 11

Ein Blick von der Internationalen Raumstation (ISS) auf den Hurrikan auf seinem Weg Richtung Festland. Das US-Hurrikanzentrum NHC stufte den Sturm in der Nacht zum Samstag auf die zweithöchste Kategorie hoch.

Hurrikan 'Harvey'

Quelle: dpa

3 / 11

Harvey erreichte nur wenige Kilometer von der Stadt Corpus Christi mit rund 320 000 Einwohnern gegen 22 Uhr (Ortszeit) das erste Mal Land und bewegte sich dann nordöstlich.

Von Opfern wurde zunächst nicht berichtet, die Sachschäden zeigen sich aber bereits deutlich. Hier kippte ein Lastwagen vor einem Krankenhaus in Corpus Christi um.

Hurrikan Harvey

Quelle: dpa

4 / 11

Regen und Wind fegten durch Palmen in der Küstenstadt.

Hurrikan 'Harvey'

Quelle: dpa

5 / 11

Ein abgeknickter Baum auf einer Straße in Corpus Christi.

-

Quelle: AP

6 / 11

An anderer Stelle blockierte eine abgerissene Ampel eine Kreuzung der texanischen Stadt.

A group of people race across the street as winds from Hurricane Harvey escalated in Corpus Christi, Texas,

Quelle: REUTERS

7 / 11

Noch bevor es dunkel wurde, war die Kraft des Hurrikans in der Küstenstadt spürbar gewesen - hier lief eine Gruppe Menschen an der Küstenstraße von Corpus Christi durch den Sturm.

Harvey betrifft ein von insgesamt 16 Millionen Menschen bewohntes Gebiet zwischen der Stadt Brownsville und Houston mit einem Küstenstreifen von etwa 560 Kilometern Länge.

Hurrikan Harvey

Quelle: dpa

8 / 11

Hurrikan Harvey kommt mit Ankündigung. Dementsprechend hatten sich die Bewohner der Region bereits auf den Notfall einstellen können. Hier fing ein Farmer in Creole im Bundesstaat Louisiana mit dem Lasso ein Rind ein, um es in Sicherheit zu bringen.

-

Quelle: AP

9 / 11

Für die Einwohner von sieben Bezirken an der US-Küste wurde eine Evakuierung angeordnet, sie müssen dieser aber nicht folgen.

In Victoria, Texas, sicherten viele Menschen ihre Häuser mit eigenen Händen.

Power company trucks are staged in advance of Hurricane Harvey in Victoria

Quelle: REUTERS

10 / 11

Aber auch Städte und Unternehmen bereiteten sich vor - hier stellte ein Energieversorger Lastwägen auf.

Hurricane Harvey

Quelle: AP

11 / 11

Die Straßen waren vielerorts wie ausgestorben. Ein einzelner Truck fuhr durch das Zentrum von Port Lavaca, Texas, während sich der Sturm näherte.

Am Samstagmorgen schwächte sich Harvey bereits wieder etwas ab. Das Nationale Hurrikanzentrum stufte den Sturm im US-Bundesstaat Texas von der zweithöchsten Kategorie auf drei herunter. Die maximale Windgeschwindigkeit betrage jetzt etwa 200 Kilometer pro Stunde. Es wird erwartet, dass er in den kommenden Tagen über den Südosten von Texas zieht.

Die aktuelle Meldung zur Entwicklung von Harvey finden Sie hier.

© SZ.de/dpa/Reuters/AP/ihe/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: