USA:Sieben Tote bei Zugunglück in New Yorker Vorort

  • Bei einem Zugunglück in einem Vorort von New York sterben sechs Menschen. Fünfzehn Menschen werden verletzt.
  • Der Zug rammte offenbar ein auf den Gleisen stehendes Auto.
  • 400 Menschen müssen aus dem Zug in Sicherheit gebracht werden.

Sieben Tote und mindestens zwölf Verletzte

Bei einem Zugunglück im New Yorker Vorort Valhalla, Westchester County, am Dienstagabend (Ortszeit) sind sechs Menschen getötet worden. Fünfzehn Menschen wurden verletzt, meldete die New York Times.

Der Vorortzug hatte ein Auto gerammt, das auf den Gleisen stand. Die Frau in dem großen Geländewagen wurde getötet, zudem fünf Menschen in dem vollbesetzen Zug. Fernsehbilder zeigen das Autowrack und einen Teil des ersten Waggons völlig ausgebrannt.

Etwa 400 Menschen müssen aus dem Zug evakuiert werden

CNN zufolge hatten sich die Schranken an einem Übergang geschlossen, eine der Schranken ging aber direkt über dem Wagen nieder. Warum das Auto halb auf den Gleisen stand, ist noch unklar. Berichten zufolge hatte die Frau den Wagen verlassen und etwas am hinteren Ende überprüft, als sie wieder nach vorne ging, traf die Lokomotive das Auto. Der Zug schleifte den Geländewagen noch etwa 250 Meter mit.

Der Unfall ereignete sich in Valhalla, etwa 40 Kilometer nördlich von New York. Etwa 400 Menschen aus dem Zug wurden zunächst in einer nahen Turnhalle aufgenommen und dann mit Bussen weitergefahren. Viele Vorortzüge mussten im späten Berufsverkehr stehenbleiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: