USA:Amerikas Kinder, zu Tausenden niedergeschossen

Lesezeit: 4 min

Schüler der Oxford High School trauern um vier tote Kinder, die von einem Zehntklässler erschossen wurden. (Foto: Jeff Kowalsky/AFP)

Frust, Wut und Pandemie-Stress ergeben mit dem fast unbegrenzten Zugang zu Waffen eine immer tödlichere Mischung in den USA. Doch nach wie vor sterben die meisten Kinder, ohne dass das Land großen Anteil daran nimmt.

Von Hubert Wetzel, Washington

Vor der Oxford High School sah es am vergangenen Dienstagmorgen so aus, wie es an jedem Morgen vor jeder amerikanischen Schule aussieht: gelbe Schulbusse, Eltern, die verschlafene Kinder abliefern, Jugendliche in zerrissenen Jeans, Jogginghosen und Ugg-Boots, Gedränge und Geschiebe.

Zur SZ-Startseite

Michigan
:Eltern des mutmaßlichen Schul-Schützen festgenommen

Die Staatsanwaltschaft klagt die Eltern des 15-Jährigen wegen Toschlags an: Sie sollen ihrem Sohn Zugang zu einer Waffe erlaubt haben, mit der er vier Menschen erschossen habe. Nach einer Flucht werden die Eltern in Detroit gefasst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: