Ohio:"Im Stile einer Hinrichtung": Acht Mitglieder einer Familie erschossen

Straßensperre in der Nähe der Tatorte in Pike County, etwa 130 Kilometer östlich von Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio. (Foto: AP)

Unter den Todesopfern in Ohio ist ein 16-Jähriger. Ein vier Tage altes Baby überlebt.

Acht Menschen sind im US-Staat Ohio - vermutlich bei einem Familiendrama - ums Leben gekommen. Mehrere US-Medien berichteten, dass im ländlichen Pike County mindestens fünf Erwachsene und zwei Kinder erschossen wurden. Später wurde eine achte Leiche entdeckt. Nach Angaben der Polizei ist der Täter auf der Flucht.

Die miteinander verwandten Opfer seien in drei verschiedenen Häusern getötet worden, berichtete der Fernsehsender CNN. Die Tatorte hätten sich auf vier Grundstücke entlang einer Straße verteilt.

Kein Täter festgenommen

Die Staatsanwaltschaft bestätigte, dass es zu einem Verbrechen mit mehreren Toten gekommen sei. Es sei kein Täter festgenommen worden. "Es ist davon auszugehen, dass alle Opfer derselben Familie angehören," teilte das Büro des Sheriffs mit. Die Polizei sprach von Erschießungen "im Stile einer Hinrichtung".

"Wir haben keine Hinweise darauf, dass es eine Bedrohung für die Gemeinde gibt", sagte der Generalstaatsanwalt des Staates, Mike DeWine, auf einer Pressekonferenz. Andere Familienmitglieder seien darüber informiert worden.

Die Ermittler teilten mit, dass es sich bei den Toten um sieben Erwachsene und einen 16-jährigen Jungen handelt. Einige der Opfer lagen in ihren Betten und wurden vermutlich im Schlaf erschossen. Allen sei in den Kopf geschossen worden. Drei Kinder wurden lebend gefunden, darunter ein vier Tage altes Baby.

Das FBI-Büro in Ohio teilte mit, die Bundespolizei habe den zuständigen lokalen Behörden Unterstützung angeboten. Die zentrale Strafverfolgungsbehörde in Ohio, das Bureau of Criminal Investigation, habe zwölf Fachleute an den Tatort geschickt, sagte eine Sprecherin.

Die Taten ereigneten sich in einer ländlichen Gegend rund 100 Kilometer östlich von Cincinnati.

© SZ.de/dpa/AP/kat/mati - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: