USA:Kalifornien ruft wegen Waldbränden Notstand aus

Lesezeit: 1 min

  • Wegen der heftigen Waldbrände in Kalifornien gilt in Teilen des US-Bundesstaats der Notstand.
  • Fast 200 Häuser sind abgebrannt, ganze Städte wurden evakuiert.
  • Die Feuerwehr hat Verstärkung aus anderen Bundesstaaten angefordert.

Ganze Städte mussten evakuiert werden

Wegen der schweren Waldbrände in Kalifornien hat der Gouverneur des US-Bundesstaates den Notstand für bestimmte Gebiete ausgerufen. In den Bezirken Lake, Napa, Calaveras und Amador haben die Feuer weite Flächen Land zerstört, Bewohner mussten ihre Häuser verlassen. Im Norden von San Francisco kam ein Mensch ums Leben.

Derzeit wüten zwölf Brände, von denen zwei besonders zerstörerisch sind, die westlich und östlich der Hauptstadt Sacramento um sich greifen. Im nördlichen Bezirk Lake County sind mindestens 100 Häuser durch ein Feuer zerstört worden, das sich seit Samstag auf eine Fläche von 155 Quadratkilometern ausgebreitet hat. Die Bewohner der Stadt Lake Riviera und anderer Ortschaften wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen.

Zuvor waren bereits ganze Städte in der Gegend geräumt und Anwohner entlang eines 56 Kilometer langen Autobahnabschnitts evakuiert worden. Das Rote Kreuz richtete Notunterkünfte für Menschen ein, die vor den Feuern flüchten mussten. Nach Angaben des Gouverneurs ist auch die Luft durch die Brände zunehmend verschmutzt.

Kalifornien fordert Hilfe aus anderen US-Staaten an

"Ich schaue in alle Richtungen und alles, was ich sehe, ist Feuer", sagte ein Feuerwehrmann in Lake der Lokalzeitung Santa Rosa Press-Democrat. Der Waldbrand in Lake County brach am Samstagnachmittag (Ortszeit) aus und fraß sich rasch durch Gestrüpp und Bäume, die nach Jahren der Dürre zundertrocken gewesen seien, hieß es.

Ein Mitarbeiter der Behörde für Forstwirtschaft sagte, Windböen von bis zu 48 Kilometern pro Stunde hätten Glut auf Häuser niederregnen lassen, wodurch der Kampf der Feuerwehrleute gegen die Flammen erschwert worden sei. Vier von ihnen wurden bei ihrem Einsatz verletzt und mit Verbrennungen zweiten Grades ins Krankenhaus gebracht.

Wegen Überforderung im Kampf gegen die massive Wald- und Buschbrände hat Kalifornien andere US-Staaten wie Nevada, Oregon, Utah, Colorado und Washington um Hilfe gebeten. Nevada habe bereits fünf Feuerwehreinheiten und Flugzeuge geschickt, sagte der Leiter der Notfalldienste, Mark Ghilarducci, im Bezirk Calaveras County, wo mehr als 80 Häuser durch ein Feuer zerstört wurden. Es handele sich um die unberechenbarsten Waldbrände, die er in 30 Jahren Katastrophenschutzarbeit erlebt habe. Hauptursache für die sich rasend ausbreitenden Brände seien die trockenen Bedingungen, die von der seit vier Jahren anhaltenden Dürre herrührten.

© SZ.de/AP/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: