USA:IS beansprucht Ohio-Attacke

Die Terrormiliz reklamiert die Attacke an einer Universität für sich. Die Formulierung lässt vermuten, dass der Angriff nicht vom IS gesteuert war.

Die Terrormiliz IS reklamiert die Attacke an einer Universität im US-Bundesstaat Ohio für sich. Der Angreifer sei "Soldat des Kalifats" gewesen, so das IS-Sprachrohr Amak am Dienstag unter Berufung auf eine "Sicherheitsquelle" des IS. Solche Formulierungen verwendete der IS, wenn ein Anschlag nicht von ihm geplant war, der Angreifer aber Kontakte zur Terrormiliz hatte. Ein offenbar aus Somalia stammender Student der Ohio State University fuhr am Montag in Fußgänger auf dem Campus in Columbus. Dann griff er Umstehende mit einem Schlachtmesser an, elf Menschen wurden verletzt. Ein Polizist tötete den Angreifer.

© SZ vom 30.11.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: