USA:Freund von San-Bernardino-Attentätern wegen Terrorismus angeklagt

Der 24-jährige Mann soll dem Ehepaar, das in Kalifornien 14 Menschen tötete, die Tatwaffen besorgt haben.

Ein Freund und Ex-Nachbar des Täter-Ehepaars von San Bernardino in Kalifornien ist wegen Verschwörung zu Terrorakten formal angeklagt worden. Dem 24-Jährigen werde unter anderem vorgeworfen, die Waffen gekauft zu haben, mit denen Syed Farook und seine Frau Tashfeen Malik am 2. Dezember in einem Sozialzentrum in San Bernardino 14 Menschen getötet haben sollen, wie die Behörden mitteilten.

Insgesamt sind fünf Anklagepunkte gegen ihn anhängig, darunter der Vorwurf des Einwanderungsbetrugs wegen einer Scheinehe mit einer Angehörigen Farooks. Staatsanwälten zufolge planten er und Farook 2011 und 2012 Anschläge auf ein College in Riverside und einen Autobahnabschnitt. Zu den Attacken kam es letztlich nicht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: