USA: Flutwelle zerstört Campingplatz:"Wie ein Tsunami"

Nach heftigen Regenfällen hat eine plötzliche Sturzflut auf einem Campingplatz im US-Staat Arkansas mindestens 18 Menschen in den Tod gerissen. In dem ansonsten idyllischen Nationalpark ereigneten sich dramatische Szenen.

Eine plötzliche Sturzflut nach heftigen Regenfällen hat auf einem Campingplatz im Südwesten des US-Staates Arkansas mindestens 18 Menschen in den Tod gerissen, darunter sechs Kinder. Rund 200 Einsatzkräfte suchten auch am Sonntag nach 22 Vermissten.

USA: Flutwelle zerstört Campingplatz: Zurück blieben Tote und Trümmer: Reste eines Blockhauses in dem Nationalpark in den Ouachita Mountains im US-Bundesstaat Arkansas, der von einer plötzlichen Sturzflut getroffen wurde.

Zurück blieben Tote und Trümmer: Reste eines Blockhauses in dem Nationalpark in den Ouachita Mountains im US-Bundesstaat Arkansas, der von einer plötzlichen Sturzflut getroffen wurde. 

(Foto: ap)

Das Wasser im Little Missouri River war am Donnerstagabend noch knapp ein Meter hoch, wie üblich. Dann schwoll der Fluss nach schweren Regenfällen binnen zwölf Stunden massiv an, wurde praktisch "eingeklemmt" in dem engen Tal, und eine bis zu sechs Meter hohe Wasserfront stürzte bergab auf den Campingplatz. "Es war wie ein Tsunami", schilderte eine Augenzeugin.

Stunden nach dem Unglück äußerte die Polizei die Hoffnung, dass sich Vermisste in Sicherheit bringen konnten und zu Fuß in dem unwegsamen Gelände unterwegs sind - auf der Suche nach Hilfe.

Als die Wassermassen den an einem Fluss in einem engen Tal gelegenen Albert-Pike-Campingplatz am frühen Freitagmorgen mit voller Wucht trafen, lagen viele der Urlauber - darunter ganze Familien - noch im Schlaf. Das Fernsehen zeigte Bilder von zertrümmerten Blockhütten und zerrissenen Zelten.

Zerstörte Idylle

Die Nationalgarde half mit Blackhawk-Hubschraubern bei der Suche nach Überlebenden. Nach Polizeiangaben wurden mehr als 30 Menschen unversehrt oder leicht verletzt geborgen.

Der Campingplatz liegt völlig isoliert inmitten eines Nationalparks in den Ouachita Mountains. Die Camper machen hier in den mehreren Dutzend Blockhütten, in Zelten oder auch in Wohnwagen Urlaub, und es gibt auch einige Dauereinwohner in der grünen Idylle am Little Missouri River.

Der Gouverneur von Arkansas, Mike Beebe, zeigte sich erschüttert, sein Sprecher Matt DeCample sprach von einer "schrecklichen Tragödie".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: