USA:Ein Rapper spielt Superman

Hip-Hop-Künstler T.I. hat sich in Atlanta als Lebensretter betätigt: Im Radio hörte der vorbestrafte Musiker von einem suizidgefährdeten Mann auf dem Dach eines Hochhauses - und fuhr sofort zum Ort des Geschehens.

Gangster-Rapper gelten als hartgesottene Burschen, die sich nicht nur die Reime um die Ohren schlagen. Für einen solchen Hip-Hop-Rüpel erstaunlich viel Einfühlungsvermögen hat nun aber der US-Musiker T.I. bewiesen: Der wegen Drogendelikten vorbestrafte Sänger hat offenbar einen Mann vor dem Selbstmord bewahrt.

Hip Hop aritists (L-R) T.I., Jay-Z,  and Lil Wayne perform at the 51st annual Grammy Awards in Los Angeles

US-Rapper T.I. (links) im Kreise seiner Hip-Hop-Kollegen Jay-Z (Mitte) und Lil Wayne (Aufnahme von den Grammy Awards 2009): Abseits der Bühne hat sich der Musiker nun als Lebensretter betätigt.

(Foto: REUTERS)

Der 30-Jährige begab sich am Mittwoch zu einem Hochhaus in Atlanta im Bundesstaat Georgia, wo sich ein Mann in den Tod stürzen wollte, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Vor Ort habe T.I. den Beamten dann seine Hilfe angeboten. Und tatsächlich: Im Gegenzug für ein persönliches Gespräch mit dem Musiker sei der suizidgefährdete Mann bereit gewesen, vom Dach des 22-stöckigen Gebäudes herunterzukommen, hieß es.

Er habe im Radio von dem selbstmordgefährdeten Mann gehört, sagte T.I. der Nachrichtenagentur AP. Er habe ihm dann Mut zugesprochen und versichert, dass sich seine Situation verbessern werde. Er habe den Eindruck gehabt, dass der Mann "vom Leben geschlagen" sei, sagte der Rapper, der in Atlanta geboren ist.

Ob der Reimkünstler deshalb die richtigen Worte fand, weil er selbst im vergangenen Monat so seine Probleme hatte, kann nur spekuliert werden. Fest steht: Die Schlagzeilen dieser Woche werden seine Festnahme im September wegen mutmaßlicher Drogenvergehen vermutlich schnell vergessen machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: