USA:First Dude

Lesezeit: 4 min

Die Normalos: Kamala Harris und Doug Emhoff repräsentieren mit ihrer Patchwork-Familie die Lebenswirklichkeit vieler Menschen in den USA. (Foto: Alex Wong/AFP)

Douglas Emhoff ist der Ehemann der künftigen Vizepräsidentin Harris. Er wird der erste "Second Gentleman" der US-Geschichte sein - und hat schon einen Plan, wie er diese Rolle ausfüllen will.

Von Moritz Geier

Der Slogan "America first" hat nach vier Jahren Donald Trump zwar erst mal ausgedient in den USA, dafür gibt es, wenn man so will, ein paar "American Firsts" zu feiern, wenn Joe Biden an diesem Mittwoch zum 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten gekürt wird. Denn erstens wird mit Kamala Harris erstmals eine Frau den Amtseid schwören, noch dazu die erste Afroamerikanerin als Vizepräsidentin und die Erste in diesem Amt mit asiatischen Vorfahren - Harris' Vater stammt aus Jamaika, ihre Mutter aus Indien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmtseinführung von Joe Biden
:Festung Washington

Keine Parade, keine Partys, kein Händedruck: Joe Bidens Vereidigung wird anders als so ziemlich alle zuvor. Das liegt an Corona, Trump - und am Sturm auf das Kapitol. Die Sicherheitsbehörden müssen zeigen, dass ein friedlicher Machtwechsel in den USA noch möglich ist.

Von Alan Cassidy

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: