Auktion:Wenn ein Paar Sneaker 2,2 Millionen Dollar kostet

Diese schwarz-roten Sneakers soll Michael Jordan für die Chicago Bulls in den Endspielen der US-Basketballliga NBA 1998 getragen haben. (Foto: -/dpa)

In New York werden Nike-Sportschuhe des Basketball-Stars Michael Jordan versteigert - und noch nie wurde so viel Geld für Schuhe gezahlt.

Michael Jordan gilt als einer der besten Basketballer der Welt - und er stellt auch nach dem Ende seiner aktiven Sportlerkarriere weiter Rekorde auf: diesmal mit Schuhen. Für 2,2 Millionen US-Dollar wurde ein Paar seiner Sneaker in New York versteigert. Das sind umgerechnet etwa zwei Millionen Euro - und laut dem Auktionshaus Sotheby's wurde noch nie zuvor ein Paar Schuhe für mehr Geld verkauft. Jordan trug die Schuhe 1998 während eines Spiels der NBA Finals.

Im Oktober 2021 versteigerte Sotheby's bereits ein Paar von Michael Jordans Sportschuhen. Damals handelte es sich um ein Paar, das der Ex-Profi in seiner ersten NBA-Saison getragen hatte. Damals wurden etwa 1,5 Millionen Dollar gezahlt. Noch mehr Geld brachte ein Paar Sneaker ein, das US-Rapper Kanye West bei der Grammy-Verleihung 2008 getragen hatte: 1,8 Millionen Dollar.

Der Verkauf der Schuhe zu einer neuen Rekordsumme fällt zusammen mit dem Start des Kinofilms "Air - Der große Wurf". Darin erzählt Ben Affleck die Geschichte des legendären Werbedeals zwischen Michael Jordan und der Firma Nike, der das Geschäft mit dem Sport für immer veränderte.

© SZ/dpa/Bloomberg/tpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Air - Der große Wurf" im Kino
:So wird ein Schuh draus

Ben Affleck erzählt in seinem Kinofilm "Air - Der große Wurf" vom legendären Werbedeal zwischen Michael Jordan und der Firma Nike und davon, wie dieser das Geschäft mit dem Sport für immer veränderte.

Von Annett Scheffel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: