USA:Anonymer Anrufer droht mit chemischen Kampfstoffen in Flugzeugen

Unter anderem ein Flug der Gesellschaft Delta-Airlines wurde von dem anonymen Anrufer bedroht. (Foto: REUTERS)
  • Ein anonymer Anrufer warnt vor Bomben in bis zu zehn Flügen auf dem Weg in die USA und innerhalb des Landes.
  • Die Maschinen wurden anschließend auf Sprengstoff durchsucht, gefunden wurde dabei nichts.
  • Nun fahnden die Behörden nach dem Anrufer. Ihm drohen bis zu acht Jahre Gefängnis.

Anrufer drohte mit chemischem Kampfstoff

Ein unbekannter Anrufer hat mit anonymen Drohungen gegen mindestens vier Transatlantikflieger auf dem Weg in die USA für Aufregung gesorgt. Die Passagierflugzeuge wurden in New York und Newark im Bundesstaat New Jersey durchsucht, dabei wurden nach Angaben der Polizei weder Sprengsätze noch andere gefährliche Substanzen gefunden.

Wie die Bundespolizei FBI weiter mitteilte, hatte in allen Fällen offenkundig ein und derselbe Mann angerufen. In einem Fall seien sogar US-Kampfjets aufgestiegen, um die aus Paris kommende Maschine der Air France nach New York zu eskortieren. Weitere Drohungen gingen gegen einen Flug von Delta Air Lines von Paris nach Boston und eine Maschine der United Airlines auf dem Weg von Madrid nach Newark ein.

Fahndung nach dem Täter

Nach offiziell unbestätigten Berichten soll es Drohungen gegen insgesamt bis zu zehn Flüge gegeben haben. Der Anrufer soll Medienberichten zufolge behauptet haben, an Bord der Maschinen befände sich eine chemischer Kampfstoff. Die Behörden schätzten die Drohungen einem Bericht der Washington Post zufolge nicht als glaubwürdig ein. Die Durchsuchung der betroffenen Maschinen sei demnach eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen.

Die US-Ermittlungsbehörden suchen nun nach dem Täter. Ihm drohen dem US-Sender NBC zufolge bis zu acht Jahren Gefängnis.

© SZ.de/dpa/cmy - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: