USA:Amerika trauert um Barbara Bush

Bei der Beerdigung der ehemaligen First Lady und Mother sind vier Ex-Präsidenten zugegen, der amtierende fehlt allerdings. Aber seine Frau ist gekommen.

9 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 9

Etwa 1500 Trauergäste und vier ehemalige US-Präsidenten haben am Samstag in Houston, Texas, Abschied von der früheren First Lady Barbara Bush genommen.

Former Florida Governor Jeb Bush speaks during the eulogy at funeral service for his mother, former first lady Barbara Bush at St. Martin's Episcopal Church in Houston

Quelle: REUTERS

2 / 9

"Sie hat unser Leben mit Lachen und Freude erfüllt", sagte ihr Sohn Jeb Bush in der St. Martin's Episcopal Church in seiner liebe- und respektvollen Trauerrede. Barbara Bush war am Dienstag im Alter von 92 Jahren gestorben

-

Quelle: AP

3 / 9

Neben dem früheren Präsidentschaftskandidaten waren vier ehemalige US-Präsidenten bei der Trauerfeier anwesend, darunter zwei aus der Bush-Familie. Barbara Bushs Witwer George H.W. Bush wird hier von seinem Sohn George W. Bush im Rollstuhl geschoben.

-

Quelle: AP

4 / 9

Auch Bill Clinton, der Barabara Bushs Ehemann im Präsidentschaftswahlkampf 1992 besiegte, und seine Gattin Hillary Clinton waren bei der Trauerfeier zugegen.

-

Quelle: AP

5 / 9

Auch das Ehepaar Barack und Michelle Obama waren zu der Trauerfeier eingeladen. Hier begrüßen sie die amtierende First Lady Melania Trump.

First Lady Melania Trump arrives at St. Martin's Episcopal Church for funeral services for former first lady Barbara Bush in Houston

Quelle: REUTERS

6 / 9

Deren Ehemann. der amtierende Präsident Donald Trump, weilte während der Trauerfeier in Florida. Tags zuvor hatte er ausrichten lassen, "aus Respekt vor der Bush-Familie" nicht an der Zeremonie teilnehmen zu wollen. Am Samstag twitterte Trump, er denke an die Bush-Familie, bete für sie und werde die Feier an diesem "wundervollen Tag" im Fernsehen verfolgen.

Billy Bush

Quelle: AP

7 / 9

Auch andere Politiker und Personen des öffentlichen Lebens nahmen an der Trauerfeier teil. Darunter auch der TV- und Radiomoderator Billy Bush, der ebenfalls zum Bush-Clan gehört. Er ist ein Neffe der Verstorbenen.

Mourners, Including Former Presidents, Attend Funeral For Barbara Bush

Quelle: AFP

8 / 9

Auch Gabrielle Giffords war unter den Trauergästen. Die ehemalige texanische Abgeordnete im Repräsentantenhaus überlebte 2011 einen Anschlag auf ihr Leben nur knapp.

-

Quelle: AP

9 / 9

Im Anschluss an die Feier sollte die Verstorbene an der Bush Library an der Texas A&M University beigesetzt werden, gut 160 Kilometer nordwestlich von Houston. Barbara Bushs letzte Ruhestätte liegt ganz in der Nähe des Grabes ihrer Tochter Robin, die 1953 im Alter von drei Jahren an Leukämie gestorben war.

© AP/AFP/Reuters/bix/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: