USA:Als Oma noch einreisen durfte

Holly Dagres

Holly Dagres mit ihrer iranischen Großmutter. Es ist das erste Bild, das auf dem Account @bannedgrandma gepostet wurde.

(Foto: Privat)

Auf Instagram posten Enkel Bilder ihrer Großeltern, die von Donald Trumps "Muslim Ban" betroffen sind - inklusive mancher nicht ganz ernst gemeinter Begründung.

Von Leonie Gubela

"Oma darf nicht einreisen, weil sie davon überzeugt ist, dass es nach dem Essen eine Zigarette und Sherry braucht", schreibt Instagram-Nutzerin Yasmin unter einem Bild ihrer rauchenden Großmutter. Und Mahsas Opa bekommt wohl kein Touristenvisum mehr, weil er sie immer Huckepack die Treppe heruntergetragen hat.

Yasmin, Mahsa und viele weitere Enkel, deren Großeltern von Trumps abgeschwächter Version des "Travel Ban" betroffen sind, haben die Fotos ihrer Großeltern auf dem Instagram-Account @bannedgrandma hochgeladen.

Holly Dagres, eine in den USA geborene Journalistin mit iranischer Herkunft, ist Mitgründerin des Accounts. Er ist ihre Reaktion auf die aktuelle Entscheidung des US-Supreme Courts: Ende Juni hob der Oberste Gerichtshof die Blockade des Einreiseverbots für Menschen aus sechs mehrheitlich muslimischen Staaten teilweise auf. Einreisen dürfen zwar nach wie vor Studenten, Angestellte von US-Firmen und deren nahe Familienangehörige - Enkel, Tanten, Onkel, Cousins und eben Großeltern fallen jedoch nicht in diese Kategorie.

Dagres bekommt täglich neue Bilder zugeschickt, "und es werden immer mehr", sagt die 31-Jährige. Der Account sei entstanden, weil sie das Einreiseverbot so frustriere: "Einerseits frage ich mich: Warum gehören Großeltern scheinbar nicht zu den Menschen, mit denen man eine enge Beziehung führt?" Andererseits solle der Muslim Ban die Vereinigten Staaten vor Terrorismus schützen: "Diejenigen, die in den letzten Jahrzehnten in den USA Anschläge verübten, sind aber mehrheitlich US-Bürger - der Ban ergibt für mich keinen Sinn."

Der Hashtag #throwbackthursday, der sich jeden Donnerstag auf dem sozialen Netzwerk großer Beliebtheit erfreut, wenn Nutzer mit einem alten Bild an Vergangenes erinnern, hat auf @bannedgrandmas einen bitteren Beigeschmack. "Das ist Anpours Großmutter. Sie kam regelmäßig für eine Behandlung in die USA. In Erinnerung an alle Omas, die aus medizinischen Gründen einreisen mussten", steht unter einem der Posts. Auf einer anderen Aufnahme ist Reza mit seiner Oma auf der Uni-Abschlussfeier zu sehen: "Als sie noch einreisen durfte."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: