USA:107-Jähriger stirbt bei Schießerei mit Polizei

Tränengas konnte ihn nicht stoppen: In den USA haben Elite-Polizisten einen 107-Jährigen erschossen. Der Mann hatte zwei Menschen angegriffen und sich dann mit einer Pistole in seinem Zimmer verschanzt.

Im US-Bundesstaat Arkansas ist ein 107-Jähriger von der Polizei erschossen worden. Die Beamten waren am Samstagnachmittag zu einem Haus in der Stadt Pine Bluff gerufen worden. Das berichtet der US-Sender CNN. Sie stellten fest, dass der 107-jährige Monroe Isadore zwei Personen mit einer Waffe bedroht hatte. Die Polizei brachte die beiden Opfer in Sicherheit und nahm Kontakt zu Isadore auf. Statt den Beamten zu antworten, schoss dieser aber durch die Schlafzimmertür.

Ein herbeigerufenes Team der Spezialeinheit Swat entdeckte mit einer Minikamera, dass der 107-Jährige mit einer Pistole bewaffnet war. Auch weitere Verhandlungen blieben ohne Erfolg. Bevor die Beamten das Schlafzimmer stürmten, warfen sie eine Tränengasgranate. Darauf reagierte der Mann mit weiteren Schüssen. Die Polizei erwiderte das Feuer, dabei starb der Mann.

Die Hintergründe des Vorfalls sind noch nicht bekannt. Schätzungsweise leben in den USA 53.000 Menschen, die über 100 Jahre alt sind. Der US-Volkszählungsbehörde zufolge sollen nur etwa 4000 davon älter als 104 Jahre sein.

© Süddeutsche.de/jasch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: