US-Wahlkampf:Mann zertrümmert Trumps Hollywood-Stern

US-Wahlkampf: Gregg Donovan, der sich selbst den unoffiziellen "Hollywood-Botschafter" nennt, vor dem demolierten Stern von Donald Trump auf dem Walk of Fame.

Gregg Donovan, der sich selbst den unoffiziellen "Hollywood-Botschafter" nennt, vor dem demolierten Stern von Donald Trump auf dem Walk of Fame.

(Foto: AP)
  • Donald Trumps Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood ist demoliert worden.
  • Ein Video zeigt, wie ein unbekannter Mann in Bauarbeiter-Montur mit einem Hammer auf den Stern eindrischt.
  • Der US-Präsidentschaftskandidat hatte den Stern 2007 für seine Fernsehsendungen erhalten.

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump beklagt sich oft und gern, alle würden auf ihm herumhacken. Spätestens jetzt hat er einmal recht: Ein Unbekannter hat den Trump gewidmeten Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood demoliert.

Offenbar ereignete sich der Vorfall am Mittwochmorgen auf dem berühmten Boulevard in Los Angeles: Reporter filmten einen Mann in Bauarbeiterkluft dabei, wie er erst mit einem Vorschlaghammer, dann mit einer Spitzhacke auf den Stern eindrischt. "Sorry Leute, passt auf eure Augen auf", ruft der Unbekannte den Passanten noch zu, als Steinsplitter aus dem Boden fliegen. Sogar eine Absperrung hat er aufgebaut. Das Video wurde zuerst auf dem Internetportal Deadline veröffentlicht.

Trump erhielt 2007 einen Stern in der Kategorie Fernsehen

Die Polizei in Los Angeles hat die Ermittlungen aufgenommen, bestätigte ein Polizist der Los Angeles Times. Festgenommen worden sei bislang aber niemand. Der Sachschaden beträgt nach Schätzung der Polizei etwa 2500 US-Dollar.

Donald Trump, der Präsidentschaftskandidat der Republikaner, hatte 2007 einen Stern auf dem Walk of Fame bekommen. Er wurde damit für seine Sendungen im US-Fernsehen ausgezeichnet. Eine der bekanntesten ist die Castingshow The Apprentice, in der die Teilnehmer um einen Arbeitsplatz in Trumps Firma kämpfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: