US-Star Michael Douglas:Tumor im Hals

Im April wurde sein Sohn Cameron wegen Drogendelikten zu fünf Jahren Haft verurteilt. Nun der nächste Schock für Michael Douglas: Der oscarprämierte Schauspieler und Ehemann von Catherine Zeta-Jones ist schwerkrank.

Tumor im Hals. Diese Schockdiagnose soll einem Medienbericht zufolge der US-Schauspieler Michael Douglas erhalten haben. Sein Mandant müsse sich wegen seiner Krebserkrankung nun einer achtwöchigen kombinierten Behandlung aus Chemotherapie und Strahlenbehandlung unterziehen, zitierte das US-Magazin People den Sprecher des 65-Jährigen.

Diagnose Krebs: Der US-Schauspieler Michael Douglas muss sich einem Medienbericht zufolge wegen eines Tumors im Hals einer Chemo- und Strahlentherapie unterziehen. (Foto: Getty Images)

Drei Emmys als Seriendarsteller (für Die Straßen von San Francisco), ein Oscar für den besten Film ( Einer flog über das Kuckucksnest, 1975), ein Oscar als bester Hauptdarsteller ( Wall Street, 1988), gewählt unter die "100 größten Schauspieler aller Zeiten" (1997): Das Leben von Michael Douglas kannte bislang schon viele Höhen. Aber auch Tiefen: Da ist zum Beispiel sein Sohn aus erster Ehe, Cameron, ebenfalls Schauspieler, der nie so richtig in die großen Fußstapfen von Vater und Großvater zu treten vermochte und nun wegen Drogendelikten eine fünfjährige Haftstrafe verbüßt.

Die Krebsdiagnose kommt einem Zeitpunkt, da der in den neunziger Jahren als sexsüchtig geltende Hollywood-Star, endlich angekommen schien im Privaten: Seit 2000 ist Douglas, der unter anderem auch in dem Erotik-Thriller Basic Instinct (1992) neben Sharon Stone spielte, mit der 25 Jahre jüngeren Schauspielkollegin Catherine Zeta-Jones verheiratet. Das Glamour-Paar hat zwei Kinder: Einen zehnjährigen Sohn und eine siebenjährige Tochter.

Die Ärzte rechneten mit einer vollständiger Genesung ihres prominenten Patienten, sagte der Sprecher dem People-Magazin. Douglas selbst äußerte demnach in einer Erklärung, er sei "sehr optimistisch" angesichts seiner Erkrankung.

Hoffnung dürften dem 65-Jährigen auch seine Gene geben: Der Vater des Schauspielers, Kirk Douglas, der selbst dreimal den Oscar gewann, ist mittlerweile stolze 93 Jahre alt.

© AFP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: