US-Schauspielerin:Brustkrebs - Shannen Doherty verklagt ihr Management

Shannen Doherty

Schauspielerin Shannen Doherty ist an Krebs erkrankt.

(Foto: dpa)

Shannen Doherty hat Brustkrebs. Nun zieht die US-Schauspielerin gegen ihr ehemaliges Management vor Gericht - wegen Versäumnissen bei der Zahlung ihrer Krankenversicherung.

Worum geht es?

Im März wurde bei Shannen Doherty Krebs diagnostiziert. Die Ärzte stellten bei der Schauspielerin, die aus den Serien Beverly Hills 90210 und Charmed - Zauberhafte Hexen bekannt ist, Brustkrebs im fortgeschrittenem Stadium fest. Die 44-Jährige verklagt deshalb jetzt eine Firma, die sich früher um ihre Geschäfte gekümmert hat. Die Klageschrift wurde am Mittwoch online von der Film-Fachzeitschrift Hollywood Reporter veröffentlicht.

Wie lauten die Vorwürfe?

Das Management der Firma habe Ende des Jahres 2013 versäumt, Dohertys Krankenversicherung für das darauffolgende Jahr zu zahlen und habe die Schauspielerin Anfang 2014 entlassen, heißt es in dem Dokument. Doherty habe sich deshalb im Jahr 2014 keinen regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen unterziehen können, da sie keinen Versicherungsschutz hatte. Sie habe sich erst 2015 neu versichert, als sie die Diagnose bekam.

Tatsächlich hat sich die Schauspielerin schon früher häufig mit Filmfirmen angelegt. Wegen Streitereien mit anderen Darstellern, feuerte sie etwa der Produzent von Beverly Hills 90210. Auch von den Machern der Serie Charmed - Zauberhafte Hexen wurde sie nach drei Jahren wegen eines Streits mit der Produktionsfirma entlassen.

Wie geht es weiter?

Das ehemalige Management hat sich in einer Stellungnahme, die das Online-Magazin E! Online veröffentlichte, gegen die Vorwürfe gewehrt, die "offenkundig falsch" sind. Sie wünschen Doherty eine vollständige Genesung, man werde sich aber vor Gericht gegen sämtliche Anklagepunkte verteidigen.

Die Schauspielerin muss sich voraussichtlich einer Operation und Chemotherapie unterziehen. Dem "People"-Magazin zufolge befindet sie sich derzeit in Behandlung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: