Süddeutsche Zeitung

US-Schauspieler Wesley Snipes:Actionheld muss ins Gefängnis

Von der Villa in den Knast: Eine kurzfristig beantragte Neuverhandlung wurde abgelehnt - nun muss Hollywoodstar Wesley Snipes seine dreijährige Haftstrafe antreten.

Nachdem ein Antrag auf Neuverhandlung abgelehnt wurde muss US-Schauspieler Wesley Snipes seine Villa nun gegen ein Bett in der McKean-Strafvollzugsanstalt tauschen. Der wegen Steuerhinterziehung in mehreren Fällen angeklagte Actionheld tritt an diesem Donnerstag seine dreijährige Haftstrafe an.

In Filmen wie "Undisputed - Sieg ohne Ruhm" oder "Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest" konnte Snipes bereits gesiebte Luft schnuppern, jetzt muss der Schauspieler in ein reales Gefängnis. Die McKean-Vollzugsanstalt hat mit den Leinwandknästen wenig zu tun: Die Anstalt mit rund 300 nicht gewalttätigen Häftlingen wird von keinen hohen Mauern umgeben - nicht einmal von einem Zaun.

Die Insassen leben in Hütten mit Zweibettzimmern. Sie dürfen täglich duschen und von Freitag bis Sonntag werden abends Spielfilme gezeigt. Allerdings keine mit gewalttätigen Inhalten, weshalb die meisten Snipes-Filme dort wohl nicht auf dem Programm stehen werden.

In einem letzten Versuch die Haft abzuwenden, stellte Snipes am Mittwoch einen Antrag, in dem er einen neuen Prozess forderte und dem Richter vorwarf, keine Fragen der Verteidigung zu einem möglichen Fehlverhalten der Geschworenen zugelassen zu haben. Sein Anwalt Daniel Meachum erklärte, er habe eine E-Mail von einem Mitglied der Jury erhalten, nach der drei andere Geschworene schon vor dem Prozess Snipes für schuldig gehalten hätten.

Snipes wurde 2008 wegen Steuerhinterziehung in drei Fällen zu je einem Jahr Gefängnis verurteilt. Allein von 1999 bis 2001 soll er 2,7 Millionen Dollar (2 Millionen Euro) an Steuern hinterzogen haben. Der Star aus der "Blade"-Trilogie muss seine Haftstrafe vollständig in Lewis Run im US-Staat Pennsylvania absitzen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1034194
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
ap/feko/liv
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.