US-Mordvideo:Mutmaßlicher Täter tot

Der Mann, der einen Rentner getötet und ein Video der Tat bei Facebook veröffentlicht haben soll, hat Suizid begangen.

Nach dem Mord an einem Rentner in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio ist der mutmaßliche Täter nach Angaben der Polizei tot. Der Mann sei am Dienstagmorgen (Ortszeit) im Bezirk Erie in Pennsylvania von Polizisten gesehen worden und habe sich nach einer kurzen Verfolgungsjagd selbst getötet, teilte die Polizei des Bundesstaates über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Er soll am Sonntag einen 74 Jahre alten Rentner getötet und ein Video der Tat bei Facebook veröffentlicht haben. Facebook will deshalb den Umgang mit Gewaltbeiträgen überprüfen. Nutzern müsse es künftig möglich sein, "so einfach und schnell wie möglich" Beiträge zu melden, "die unsere Standards verletzen", sagte Vize-Chef Justin Osofsky. Das Video war erst nach zwei Stunden gelöscht worden. Der Verdächtige hatte am Sonntag in einem Facebook-Video einen Mord angekündigt, zwei Minuten später lud er das Video hoch. In einem dritten, elf Minuten später live gesendeten Video gestand er die Tat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: