US-Bundesstaat Washington:Vier Tote bei Schießerei in Einkaufszentrum in den USA

US-Bundesstaat Washington: Noch Stunden nach der Tat durchsuchen Polizisten das 40 000 Quadratmeter große Areal des Einkaufszentrums in Burlington.

Noch Stunden nach der Tat durchsuchen Polizisten das 40 000 Quadratmeter große Areal des Einkaufszentrums in Burlington.

(Foto: AP)
  • In Burlington im US-Bundesstaat Washington hat ein Angreifer mehrere Menschen in einem Einkaufszentrum erschossen.
  • Vier Menschen kamen ums Leben, zwei weitere wurden verletzt.
  • Der Täter ist auf der Flucht.

Bei einer Schießerei in einem Einkaufszentrum in Burlington im US-Bundesstaat Washington sind am Freitagabend vier Menschen ums Leben gekommen. Eine weitere Person wurde verletzt, wie die Polizei auf einer Pressekonferenz mitteilte. Bei den vier Todesopfern soll es sich nach Berichten der Seattle Times um Frauen handeln. Die Zahl der Opfer hatte sich mehrfach geändert. Die Polizei sprach zunächst von vier Toten, korrigierte die Zahl erst nach unten, dann wieder nach oben. Der mutmaßliche Täter befinde sich auf der Flucht, das Motiv für die Tat sei noch nicht geklärt, so der Polizeisprecher Mark Francis.

Die Polizei von Burlington veröffentlichte ein Fahndungsfoto und teilte es bei Twitter. Darauf ist ein schwarz gekleideter junger Mann mit Gewehr zu sehen. Der Katastrophenschutz von Skagit County betonte, es werde nach einem einzelnen Schützen gesucht. Wie der lokale Fernsehsender Kiro 7 berichtete, sei das Einkaufszentrum zur Tatzeit voller Menschen gewesen. Polizei und Rettungsteams befanden sich im Großeinsatz, die Menschen wurden mit Bussen in Sicherheit gebracht.

Polizeisprecher Mark Francis forderte die Menschen auf, ihre Wohungen nicht zu verlassen. "Eine Tragödie hat Washington heute getroffen", schrieb Gouverneur Jay Inslee auf Twitter. "Mit unseren Herzen sind wir in Burlington."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: