US-Bundesstaat Arizona:Deutsche Fallschirmspringerin stirbt bei Weltrekordversuch

222 Fallschirmspringer aus aller Welt, die sich zu zwei Formationen zusammenfinden: Bei den Vorbereitungen zu einem Weltrekordversuch ist eine Frau aus Berlin in den Tod gestürzt.

Sie wollte gemeinsam mit 221 anderen Fallschirmspringern aus der ganzen Welt einen Weltrekord aufstellen. Bei den Vorbereitungen für den Sprung im US-Bundesstaat Arizona ist eine 46-Jährige aus Berlin örtlichen Medienberichten zufolge in den Tod gestürzt.

Nach Angaben der Polizei der Stadt Eloy hatte sich der Hauptschirm der Frau bei einem Probesprung am Donnerstag nicht geöffnet. Um den Reserveschirm zu öffnen, sei es bereits zu spät gewesen, sagte Gulcin Gilbert. Gilbert ist Sprecher des World Team, das mit 222 Skydivern einen Weltrekord aufstellen wollte.

So sieht die Formation aus, mit der die Fallschirmspringer-Gruppe "World Team" einen Weltrekord aufstellen will. (Foto: Reuters)

Ziel ist es demnach, während eines einzigen Sprungs aus der Luft zwei verschiedene Formationen zu bilden, bevor die Fallschirme ausgelöst werden. Laut CNN sagte der Ehemann der Verunglückten, seine Frau habe mehr als 1500 Sprünge absolviert. Dem Bericht zufolge teile die Fallschirmspringer-Gruppe mit, dass keine andere Person in den Unfall verwickelt gewesen sei und das Unglück nicht mit der Größe der Gruppe zusammengehangen habe.

Das Team teilte unterdessen mit, seinen Sprung in Gedenken an die Verunglückte nun mit 221 Teilnehmern absolvieren zu wollen.

Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge ist es bereits der dritte Todesfall in Eloy seit vergangenem Herbst. In der Stadt in Arizona liegt das größte Fallschirmsprung-Areal der Welt.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: