Uruguay:Spekulationen nach Tod zweier Models

Der Tod von zwei Schwestern, die beide als Model arbeiteten, hat in Uruguay die Debatte über Gesundheitsrisiken in der Modebranche neu angefacht.

Die 18-jährige Eliana Ramos wurde am Mittwoch beigesetzt, tags zuvor war sie im Haus ihrer Großeltern in Montevideo tot aufgefunden worden.

Uruguay: Tot aufgefunden in Montevideo: Eliana Ramos

Tot aufgefunden in Montevideo: Eliana Ramos

(Foto: Foto: AP)

Ihre 22-jährige Schwester Luisel starb am 2. August während einer Modeshow in der uruguayischen Hauptstadt. Eine Autopsie ergab, dass sie einem Herzinfarkt erlag.

Nach dem Tod von Eliana Ramos wurden Spekulationen über eine mögliche Magersucht laut, die jedoch von Kolleginnen zurückgewiesen wurden. Ein Richter sagte dem Online-Nachrichtendienst Observa, Eliana sei ebenfalls an einem Herzinfarkt gestorben.

Die Gesundheit von Models ist seit einigen Monaten verstärkt ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt, nachdem vier brasilianische Models im Dezember offenbar an Magersucht starben.

Modeschauen in Spanien und Italien haben inzwischen den Einsatz ultradünner Frauen auf dem Laufsteg untersagt. In Madrid wurden bei der bedeutendsten jährlichen Modeschau am Sonntag fünf von 69 Models wegen Untergewichts abgewiesen.

Die Organisatoren der Fashion Week in Großbritannien lehnten es Anfang der Woche ab, Verbote auszusprechen, erklärten aber, es würden keine Frauen der Size Zero eingesetzt. Diese Konfektionsgröße entspricht einer in Deutschland nicht vorhandenen 32 - den Maßen einer Zwölfjährigen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: