Süddeutsche Zeitung

Urteile - Münster:Ehemann mit Schrubber erschlagen: 86-Jährige in Psychiatrie

Münster (dpa/lnw) - Nach einem tödlichen Ehedrama ist eine 86-jährige Frau aus Dülmen im Münsterland am Dienstag auf unbestimmte Zeit in eine geschlossene Psychiatrie eingewiesen worden. Laut Urteil hatte die unter fortgeschrittener Demenz leidende Seniorin im Dezember 2018 unter anderem mit einem Holzschrubber auf ihren pflegebedürftigen Ehemann eingeschlagen. Der ebenfalls 86-Jährige war auf dem Küchenboden der gemeinsamen Wohnung verblutet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Münster (dpa/lnw) - Nach einem tödlichen Ehedrama ist eine 86-jährige Frau aus Dülmen im Münsterland am Dienstag auf unbestimmte Zeit in eine geschlossene Psychiatrie eingewiesen worden. Laut Urteil hatte die unter fortgeschrittener Demenz leidende Seniorin im Dezember 2018 unter anderem mit einem Holzschrubber auf ihren pflegebedürftigen Ehemann eingeschlagen. Der ebenfalls 86-Jährige war auf dem Küchenboden der gemeinsamen Wohnung verblutet.

Im Prozess vor dem Landgericht Münster hatte die Seniorin die Tat bestritten. Sie habe ihren Mann geliebt und nicht getötet, sagte sie den Richtern. Was genau passiert sei, wisse sie nicht.

Das Paar war 62 Jahre lang verheiratet und hatte bis zuletzt in einer eigenen Wohnung gelebt. Um die Pflege ihres Mannes hatte sich die 86-Jährige weitgehend selbst gekümmert. Bestraft werden konnte sie aufgrund ihrer Erkrankung nicht. Vor Gericht galt die Seniorin als schuldunfähig.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190709-99-988918
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal