Urteile - Koblenz:Rechtsstreit um Burg Rheinfels: Termin steht fest

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Koblenz (dpa/lrs) - Der Rechtsstreit um die Burg Rheinfels geht in die nächste Runde. Wie das Oberlandesgericht am Montag mitteilte, verhandelt es am 09. April 2020 über die Berufung, die Georg Friedrich Prinz von Preußen nach dem Urteil des Landgerichts Koblenz eingelegt hatte. Der Chef des Hauses Hohenzollern fordert die Burg Rheinfels als einstigen Familienbesitz hoch über St. Goar am Rhein zurück und hatte deshalb das Land Rheinland-Pfalz, die Stadt St. Goar und das Burghotel verklagt.

Vor dem Landgericht Koblenz war seine Klage im Mai abgewiesen worden. Das Gericht urteilte, die Burgruine sei nach dem Untergang des Kaiserreichs als "gebundenes Sondervermögen" und somit nicht als Privatvermögen der Hohenzollern-Familie an die damalige preußische Krongutsverwaltung gegangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: