Süddeutsche Zeitung

Urteile - Erfurt:Urteil: Rechte Szene muss Immobilie in Erfurt aufgeben

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Ein Verein mit Nähe zu einer rechtsextremen Kleinstpartei muss nach einem Gerichtsurteil seinen bisherigen Vereinssitz in Erfurt aufgeben. Der Mieter müsse die Räumlichkeiten bis zum 30. September an die Klägerin herausgeben, hieß es bei der Urteilsverkündung des Amtsgerichts Erfurt am Mittwoch einem Sprecher zufolge. Geklagt hatte ein Immobilienunternehmen, das das Gebäude anderweitig nutzen möchte. Begründet wurde die Entscheidung damit, dass der Mietvertrag ohnehin nur bis Ende September befristet ist.

Die Erfurter Bundestagsabgeordnete der Linke, Martina Renner, begrüßte das Urteil. "Mit dem Verlust ihrer Räumlichkeiten in Erfurt bleibt der extrem rechten Szene in Thüringen eine Immobilie weniger als Vernetzungs-, Strategie- und Rückzugsort", teilte sie nach der Verkündung mit. Dennoch sei auch künftig Vorsicht geboten, "damit Neonazis in Erfurt keine neue Immobilie für ihre menschenverachtenden Zwecke nutzen können."

In Thüringen gibt es nach Angaben der Landesregierung mindestens 16 Immobilien, die sich in Händen von Rechtsextremen befinden. Das Innenministerium listet dabei bislang auch den Sitz des Erfurter Vereins in einem ehemaligen Einkaufszentrum in einem Stadtteil im Erfurter Südosten auf. Das Urteil ist laut Gerichtssprecher noch nicht rechtskräftig.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200617-99-463491
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal